Historie

Früher

Der Grundstein für unseren 1959 gegründeten Familien-Betrieb wurde von Bernhard Husters Eltern gelegt. Dieser entstand, auf dem elterlichen Betrieb, in Verl welcher heute noch der Stammbetrieb ist. Anfangs betrug der Tierbestand ca. 160 Hühner, 19 Kühe und 9 Schweine. Die Kühe und Schweine dienten überwiegend zur Selbstversorgung, wobei die Hühner ausschließlich zum Verkauf aufgezogen wurden.

1977

Der Betrieb hat sich mit dem Zubau eines neuen Aufzuchtsstall für ca. 15.000 Aufzuchtsplätze, erstmals vergrößert und spezialisierte sich zunehmend auf die Geflügelhaltung.

1981

Der Betrieb vergrößerte sich erneut um einen weiteren Aufzuchtsstall mit ca. 20.000 Aufzuchtsplätzen.

1989

Der Älteste von 4 Söhnen, Bernhard Huster jun., stieg mit in das operative Geschäft ein und kümmert sich bis heute um den Vertrieb und Verkauf der Tiere.

1990

Aufgrund des eigenen Futteranbaus für unsere Tiere, ist mit der stetig wachsenden Tieranzahl auch die Landfläche vom Betrieb kontinuierlich gewachsen, um möglichst nur selbst angebautes Getreide füttern zu können. Um diese Fläche selbst bearbeiten zu können, hat sich der Maschinenpark von Ackergeräten, Anhängern und Traktoren stetig erweitert, sodass in diesem Jahr eine Maschinenhalle mit angrenzendem Doppelstöckigem Stall errichtet wurde. Da dieser Stall unten ausschließlich zur Gänsehaltung genutzt wird, verfügt jede Box über ein Auslauf auf die Wiesen, um den Tieren einen möglichst uneingeschränktem Weidegang zu ermöglichen.

1995

Kühe und Schweine wurden abgeschafft und der Betrieb komplett auf die Geflügelhaltung umgestellt. Die dabei gewonnen Räumlichkeiten wurden zur hofeigenen Brüterei für Gänse/Hühner umgebaut.

2001

Mit dem Erwerb einer Außenstelle wurde die Entenzucht etabliert. Auch hier wurde ein Augenmerk auf das Tierwohl gelegt und jede Box erhielt einen uneingeschränkten Auslauf zum angrenzenden Grünland.

2009

Mit dem Erwerb einer weiteren Außenstelle, für ca. 30.000 Legehennen, wurde die letzte Betriebsvergrößerung durch geführt.

2012

Alle Stallgebäude wurden mit einer Photovoltaikanlage aufgerüstet, um dem Klimawandel entgegen zu wirken.

Betrieb

Familienbetrieb

Heute umfasst der Betrieb ca. 60.000 Hennen-Aufzucht Plätze, ca. 10.000 Gänse-Aufzucht Plätze, ca. 10.000 Enten-Aufzucht Plätze und ca. 30.000 Legehennen Plätze für die Eierproduktion. Auf dem Stammbetrieb werden bevorzugt die Hühner/Gänse gehalten, sowie der Ackerbau betrieben. Die Außenstelle, für die Entenzucht sowie die Aufzucht von exotischen Hühnerrassen, liegt, zusammen mit dem Stammbetrieb, im Aufgabenfeld der weiteren Familienangehörigen. Die Außenstelle der Legehennen, sowie der am Stammbetrieb angesiedelte Vertrieb mit eigenem Fuhrpark, liegt im Aufgabenfeld des ältesten Sohnes Bernhard Huster.

Somit sind wir heute in der Geflügelbranche ein Stammfester Familienbetrieb, der in der Lage ist, Großpartien aufzuziehen und pünktlich mit unserem eigenen Fuhrpark an unsere Kunden auszuliefern.

Fahrzeuge

Fahrzeuge

Als Bernhard Huster jun. 1989 mit dem Vertrieb der Tiere begann, lieferte er diese mit einem PKW und Anhänger aus. Durch den wachsenden Betrieb, hat sich auch unser Fuhrpark stetig weiterentwickelt und verfügt heute über 2 Hänger Züge und einem Sprinter mit Anhänger. Damit sind wir in der Lage unsere Tiere, auch in Großpartien, pünktlich zu Ihrem Stall liefern zu können.

Verkauf

Neben dem Hofverkauf und der Lieferung, sind wir auch auf lokalen Märkten vertreten. Dazu zählt der Hobbymarkt im heimischen Verl, jeden 1. Samstag im Monat über das ganze Jahr.

Von April – September sind wir jeden 3. Samstag im Monat, auch auf dem Pferdemarkt in Burgdorf vertreten.

Die genauen Termine entnehmen Sie bitte aus der unten aufgeführten Liste, oder kontaktieren uns für Fragen und Bestellungen.

Verkaufsstellen und -termine